Trauerfeier zur Beisetzung der Sternenkinder

27. November 2023

Obernkirchen, 27. November 2023 – Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 12 Uhr, findet der Gedenkgottesdienst für Sternenkinder in der Kapelle auf dem Friedhof in Obernkirchen statt.

Alle Eltern, die vor, während oder nach der Geburt ein Kind verloren haben und ihre Familienangehörigen sind herzlich eingeladen zu einer gemeinsamen Gedenkfeier für diese Sternenkinder.

Die Klinikseelsorgerin Martina Nolte-Bläcker und Mitglieder des Netzwerkes Sternenkind Schaumburg werden die Gedenkfeier gemeinsam gestalten. Durch Musik, Gebete und meditative Gedanken soll ein Raum für die eigenen Gefühle der Trauer nach dem Verlust eines Kindes eröffnet werden und der Blick zugleich geöffnet werden für tröstliche und hoffnungsvolle Gedanken. Dabei werden auch Lichter für die Sternenkinder entzündet.
Am 2. Sonntag im Dezember, dem weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder, entzünden Familien weltweit Kerzen für die Sternenkinder, so dass eine Lichterkette um die ganze Welt läuft und die Familien in ihrer Trauer verbindet.

Im Anschluss an die Gedenkfeier wird die Sammelurne, der in diesem Jahr verstorbenen Sternenkinder, an der Gedenkstätte für Sternenkinder auf dem Friedhof in Obernkirchen beigesetzt.

Die Trauerandacht und Beisetzung wird von  der Klinikseelsorgerin Pastorin Nolte-Bläcker gestaltet, die auch Mitglied im Netzwerk „Sternenkind Schaumburg“ ist. Das Netzwerk macht Eltern von Sternenkindern verschiedene Angebote zur Begleitung in ihrer Trauer und zur Trauerverarbeitung nach einer stillen Geburt. (www.sternenkind-schaumburg.de).