Beantworten Sie die folgenden Fragen:
Und befolgen Sie die folgenden Anweisungen:
Bitte denken Sie an folgende Dinge:
Wenn es sich um einen Patienten für die Notfallstation handelt, können Sie die Notfalleinfahrt nutzen. Sie müssen Ihr Auto aber ohne Verzögerung direkt nach der Einlieferung des Patienten an einer anderen Stelle parkieren.
Für alle anderen Anfahrten nutzen Sie die Haltebucht vor dem jeweiligen Eingang.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Polizei.
Wir dürfen Ihnen am Telefon keine Auskunft darüber geben, ob sich eine von Ihnen gesuchte Person in unserer Klinik befindet, weil wir Ihre Identität nicht überprüfen können.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an die Patientin oder den Patienten.
Wir dürfen stellvertretend nur dann Auskunft erteilen, wenn Sie vom Patienten vorher als Bezugsperson genannt wurden.
Nein. Als Patient erhalten Sie von uns alle notwendigen Dinge für Ihren Aufenthalt bei uns.
Falls Sie trotzdem Bargeld bei sich haben möchten bitten wir Sie, maximal 100 € mitzubringen.
Beides ist möglich. Wir bieten unseren Patienten einen kostenlosen Zugang zu unserem ungeschützten Gast W-LAN. Bitte erkundigen Sie sich bei unseren Mitarbeitern, die Ihnen gerne weitere Auskünfte geben. Auch ihr Handy dürfen Sie bei uns benutzen. Wir bitten Sie jedoch darum, Ihr Handy auf lautlos zu stellen. Wenn Sie als Angehöriger telefonieren möchten, bitten wir Sie hierfür die Wartezone aufzusuchen.
Grundsätzlich ist es Ihnen natürlich erlaubt, Ihr Kind mitzubringen. Bitte bedenken Sie aber, dass ihr Kind bei uns mit Situationen und Bildern konfrontiert werden kann, die angsteinflößend und/oder nicht verständlich sind. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind nicht ohne Ihre Aufsicht durch die Notfallstation laufen darf. Grundsätzlich empfehlen wir deshalb, Kinder bei einer vertrauten Person unterzubringen, bevor Sie zu uns kommen.
Patientinnen und Patienten werden von uns verpflegt. Als Angehöriger, bzw. auch als fußläufige/r Patient/in haben Sie die Möglichkeit, unsere Cafeteria zu besuchen.
Wir haben einen kostenpflichtigen Parkplatz direkt auf dem Klinikgelände. Außerdem fahren verschiedene Buslinien direkt an die Klinik.
Selbstverständlich können Sie besucht werden. Trotzdem bitten wir Sie darum, ihren Besucherstrom auf die allerengsten Angehörigen zu beschränken. Damit meinen wir den Lebenspartner, die eigenen Kinder oder Eltern. Aber auch andere enge Bezugspersonen sind willkommen. Grundsätzlich ist es aber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZNA überlassen, Besuch kurzfristig in unsere Wartezone zu schicken.
Grundsätzlich dürfen Sie das. Es gibt davon aber einige Ausnahmen und Einschränkungen.
Für manche Untersuchungen müssen Sie nüchtern sein. Bei manchen Krankheitsbildern ist es erforderlich die Nahrung entsprechend anzupassen. Manchmal ist es auch notwendig, die Trinkmenge zu beschränken. Wenn Sie als Angehöriger dem Patienten etwas zu trinken oder zu essen geben wollen ist es sehr wichtig, sich vorher bei der zuständigen Pflegefachkraft zu erkundigen, ob das in Ordnung ist. Diese, an sich gut gemeinte, Tat kann sonst zu Verzögerungen bei Untersuchungen führen, welche dann mehrere Stunden betragen können.
Nein, auf der Zentralen Notfallaufnahme spielt die Versicherungskategorie immer eine untergeordnete Rolle. Hier geht es einzig und allein um die Schwere Ihrer Erkrankung / Verletzung. Jede Patientin und jeder Patient wird innerhalb ihrer/seiner Triagekategorie gleich behandelt.
Nein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der interdisziplinären Notfallstation machen keine Hausbesuche. Kontaktieren Sie zu diesem Zweck Ihren Hausarzt oder die Medizinische Notrufzentrale. Handelt es sich um einen Notfall, müssen Sie den Notruf 112 wählen.
Nein, es ist uns nicht möglich, Behandlungstermine zu vereinbaren.
Es gibt noch die Möglichkeit, dass Sie sich an die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Dort werden zwar auch keine Termine vergeben, aber die Wartezeiten sind oft weniger lang, als auf unserer Zentralen Notfallstation.