(05724) 95 80 - 10 10
patientenfuersprecher.kslthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
Uwe Schlegel
Patientenfürsprecher
Helga Knudsen
Patientenfürsprecherin
während Ihres Aufenthaltes in unserem Schaumburger Klinikum werden Sie mit aller Sorgfalt und Kompetenz und unter Einbeziehung modernster medizin-technischer Möglichkeiten versorgt und behandelt. Selbstverständlich möchten wir, dass Sie sich in dieser Zeit bei uns stets gut begleitet und aufgehoben fühlen. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen und wir setzen uns dafür jeden Tag mit unserer Erfahrung ein.
Sollten Ihre Erwartungen an uns dennoch einmal nicht erfüllt werden, können Sie sich jederzeit an Ihre behandelnden Ärzt:innen, unser Pflegepersonal, unser Meinungsmanagement oder an unsere Patient:innen-Fürsprecher:innen wenden.
Als ehrenamtliche Ansprechpersonen, die bei Bedarf unabhängig vermitteln, steht unser Patient:innen-Fürsprecher Uwe Schlegel und unsere Patient:innen-Fürsprecherin Helga Knudsen bei Anregungen, Kritik oder Lob gerne zur Verfügung.
Mit den besten Wünschen für Ihre rasche Genesung!
Ihre Klinikleitung
Eine echte Vertrauensperson im Krankheitsfall, die zuhört, hinschaut und bei Lob und Kritik als Ansprechperson vor Ort ist, ist im Krankheitsfall sehr wichtig. Mit diesem Ziel hat die Niedersächsische Landesregierung im Jahr 2016 für alle Krankenhäuser in Niedersachsen die ehrenamtliche Stelle der Patient:innen-Fürsprecher:innen verpflichtend eingeführt. Im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG hat die Aufgabe des Patientenfürsprechers seither Uwe Schlegel übernommen. Seit November 2019 ist Helga Knudsen ebenfalls ehrenamtlich tätig.
Beide erfüllen ihre Aufgaben ehrenamtlich und unabhängig, sie sind somit nicht weisungsgebunden. „Wir stehen den Patientinnen und Patienten oder den Angehörigen gerne als Ansprechpersonen rund um den Krankenhausaufenthalt, bei Lob aber auch bei nicht erfüllten Erwartung zur Verfügung. Wir selbst sehen uns auch als unabhängige Vermittler:in und möchten, dass die Patientinnen und Patienten sich im Schaumburger Klinikum stets gut begleitet und aufgehoben fühlen ", erklären Schlegel und Knudsen gemeinsam.
Ein:e Patient:innen-Fürsprecher:in ist selbstverständlich der Schweigepflicht unterlegen: Alle Sachverhalte werden immer vertraulich behandelt und es wird stets versucht, schnell und unbürokratisch zu helfen. Die anvertrauten Informationen werden nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Patient:innen oder ihrer Angehörigen weitergegeben.
Gerne können Sie uns persönlich ansprechen oder anrufen:
montags von 14.30 bis 16.00 Uhr
donnerstags von 12.00 bis 13.30 Uhr
sind wir persönlich und auch telefonisch erreichbar.
Sie finden unser Büro im EG des Westkubus, Raum W-EG-3.01.14.
Außerhalb der Sprechzeiten können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder uns per E-Mail kontaktieren (Kontaktdaten siehe oben).