PD Dr. med. Kai Timrott ist der neue Chefarzt der Fachabteilung für Allgemein- und

14. Januar 2025

Obernkirchen, 14. Januar 2025 – Seit dem 1. Januar 2025 ist PD Dr. med. Kai Timrott der neue Chefarzt der Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Schaumburger Klinikum.

Die Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat seit dem 1. Januar 2025 einen neuen Chefarzt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit PD Dr. med. Kai Timrott einen erfahrenen und versierten Allgemein- und Viszeralchirurgen für die Position als Chefarzt gewinnen konnten. Für die neuen Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg“, zeigt sich Geschäftsführerin Diana Fortmann erfreut. Auch Dr. Timrott blickt mit Freude auf die vor ihm liegenden neuen Aufgaben am Schaumburger Klinikum: „Ich danke Frau Fortmann für ihr Vertrauen! Ich konnte das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie bereits kennen lernen und freue mich auf die Zusammenarbeit, auch mit allen Kolleg:innen aus den weiteren Fachabteilungen des Klinikums.“

 

Die Allgemein- und Viszeralchirurgie ist eine der größten Fachabteilungen im Schaumburger Klinikum – jährlich werden hier ca. 1.500 Patient:innen stationär versorgt, Tendenz steigend. Das Leistungsspektrum reicht von einfachen Eingriffen wie endoskopischen und offenen Leistenhernien- und Gallenblasenoperationen bis zu hochkomplexen Eingriffen in der Tumorchirurgie. Als ehemaliger stellvertretender Leiter des viszeralonkologischen Zentrums der Medizinischen Hochschule Hannover ist Dr. Timrott insbesondere auf die onkologische Chirurgie spezialisiert: „Umso dankbarer bin ich, dass das Team interdisziplinär bereits so intensiv an der Vorbereitung für die in diesem Jahr geplante Zertifizierung als Darmkrebszentrum gearbeitet hat. Unser gemeinsames Ziel ist es, für an Darmkrebs erkrankte Patient:innen eine individuelle, optimale und umfassende Versorgung sicherzustellen – von der Vorsorge, Früherkennung, Diagnostik und Behandlung bis hin zur Nachsorge.“

Auch die Förderzusage des Landes Niedersachsen für das Da-Vinci-Operationssystem „ist ein weiterer Meilenstein und eine wichtige Erweiterung des Therapieangebotes für das Schaumburger Klinikum“, ist sich Dr. Timrott, der bereits Erfahrung beim Operieren mit dem Da-Vinci-Roboter hat, sicher. „Eine Operation mit dem Da-Vinci-Roboter bietet den Patient:innen viele Vorteile. Da die Instrumente sehr fein bewegt werden können, können wir das Operationsgebiet so klein wie nur möglich halten. Dies ist nicht nur unter der OP, sondern auch im Nachgang schonender für die Patient:innen. Sie haben oft weniger Schmerzen und können schneller wieder nach Hause entlassen werden“, so Dr. Timrott weiter.

Dr. Timrott ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat er unter anderem als Oberarzt und Bereichsleiter für die Hepatobiliäre- und Pankreaschirurgie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie der MHH sowie als stellvertretender Leiter des viszeralonkologischen Zentrums der MHH gearbeitet. Er besitzt die Zusatzqualifikation als Spezieller Viszeralchirurg und hat ebenfalls das Zertifikat als Konsolenchirurg für den Da-Vinci-Roboter.

Dr. Söhnke Theiß, Ärztlicher Direktor (links), begrüßt gemeinsam mit Geschäftsführerin Diana Fortmann (rechts) den neuen Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, PD. Dr. med. Kai Timrott (Mitte).