Mission completed: Erfolgreiche Examensprüfungen am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG

24. September 2024

Obernkirchen, 24. September 2024 – 14 frisch examinierte Pflegefachfrauen und -männer haben erfolgreich ihre Ausbildung an der Berufsfachschule Pflege des Schaumburger Klinikums absolviert und starten jetzt in das „Abenteuer Berufsleben“.

Mit gut 100 Gäst:innen haben die Schüler:innen des Kurses 21/24 ihre bestandenen Examen in angenehmer Atmosphäre im Foyer des Schaumburger Klinikums gefeiert und dürfen sich nun Pflegefachfrau bzw. -mann nennen. Nach dreijähriger Ausbildungszeit haben die Schüler:innen in der zurückliegenden dreimonatigen Prüfungsphase mit schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen ihr gesamtes erlerntes Wissen unter Beweis gestellt. „Heute können Sie Ihr Examen mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Kolleg:innen gebührend feiern – herzlichen Glückwunsch an alle“, so Dominik Janze, Schulleiter der Berufsfachschule Pflege. Und weiter: „Mit der bestandenen Ausbildung haben Sie nun alle Möglichkeiten und können, je nach Ihren individuellen Wünschen, in allen pflegerischen Versorgungsbereichen tätig sein.“ Frauke Böttcher hat den diesjährigen Examenskurs als Leitung während der gesamten Ausbildungszeit begleitet: „Ich bin sehr stolz auf Sie und dankbar, dass ich Sie während Ihrer Ausbildung begleiten durfte. Zum zweiten Mal durfte ich mit einem Kurs auf diese Reise gehen – mit Ihnen das erste Mal in der generalisierten Ausbildung. So konnten wir gemeinsam an den Herausforderungen der neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann wachsen.“.

„Mich als Pflegedirektor erfüllt es mit besonderem Stolz, dass so viele von Ihnen heute die Examensurkunde in den Händen halten dürfen und noch viel mehr, dass Sie alle weiterhin in unserem KSL tätig bleiben und unser Team verstärken.“, so Jörg Hake, Pflegedirektor am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG. Insgesamt werden alle 14 frisch Examinierten übernommen und setzen damit ihre berufliche Karriere am Schaumburger Klinikum fort.

Auch Diana Fortmann, Geschäftsführerin des Schaumburger Klinikums, würdigt die Leistung der Examenschüler:innen in ihrer Ansprache: „Ihnen werden viele andere Dinge in Erinnerung bleiben, wenn Sie irgendwann an das Jahr 2024 zurückdenken, aber das Wichtigste - Sie sind in diesem Jahr erfolgreich im Berufsleben angekommen. Dazu gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen!“ Und weiter: „Der Pflegeberuf ist ein Beruf, den man ganz bewusst wählt, der einem viel abverlangt, aber einem noch viel mehr geben kann.“

Wie es die Tradition will, hat der nachfolgende Examenskurs 23/26 die Feier unter dem Motto „Mission completed“ mit der passenden Dekoration und Abschiedsgeschenken unterstützt.

Die frisch examinierten Pflegefachkräfte gemeinsam mit der Krankenhausbetriebsleitung, der Schul- und Kursleitung sowie der Klinikseelsorge im Rahmen der Examensfeier im Schaumburger Klinikum.