Ausbildungsstart für 27 angehende Pflegefachkräfte am Schaumburger Klinikum

15. Oktober 2024

Obernkirchen, 15. Oktober 2024 – Am 1. Oktober hat die Berufsfachschule Pflege des Schaumburger Klinikums 27 neue Schüler:innen begrüßt. Gemeinsam starten sie nun ihre dreijährige Ausbildung als Pflegefachfrau:mann.

„In unser neues Ausbildungsjahr starten wir hoch motiviert mit 27 Schüler:innen, so viele wie noch nie zuvor“, zeigt Dominik Janze, Schulleiter der Berufsfachschule Pflege des Schaumburger Klinikums, sich erfreut. Und weiter: „Wir haben dieses Jahr noch einmal deutlich mehr Bewerbungen als in den vergangenen Jahren erhalten und auch mehr Ausbildungsplätze belegt. Das ist ein gutes Zeichen und spricht dafür, dass sowohl das Schaumburger Klinikum als Arbeitgeber als auch der Pflegeberuf an sich an Attraktivität gewinnt.“

Die neuen Auszubildenden beginnen zunächst mit einigen Wochen Theorieunterricht an der Berufsfachschule Pflege, um bestmöglich auf die ersten Orientierungseinsätze im Klinikalltag vorbereitet zu sein. „Da sich die Berufsfachschule Pflege direkt im Schaumburger Klinikum befindet, schnuppert unser Pflegenachwuchs schon zu Beginn ein wenig Klinikluft“, so Norbert Janssen, Pflegedirektor am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Diana Fortmann hat Janssen die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag begrüßt und das Schaumburger Klinikum vorgestellt. Die Kursleitung des mittlerweile fünften Ausbildungskurses, der seit 2020 die generalisierte Pflegeausbildung absolviert, übernimmt Frauke Böttcher gemeinsam mit Martin Klassen, der ebenfalls seit Anfang September als neue Lehrkraft an der Berufsfachschule Pflege gestartet ist.

Für Geschäftsführerin Diana Fortmann sind die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum eine wichtige Grundlage für die Zukunftssicherung des Klinikums: „Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Schaumburg und die praxisnahe Ausbildung junger Menschen ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten vielfältige Chancen schaffen, einen sicheren Job mit Zukunft zu erlernen und nehmen deshalb unsere Verantwortung in Nachwuchsförderung und Zukunftssicherung gerne wahr!“

So werden im Ambulanten Zentrum des Klinikums jährlich zwei Medizinische Fachangestellte ausgebildet. Auch im Operationssaal sind Auszubildende vertreten – derzeit absolvieren sechs Schüler:innen die Ausbildung zum:zur Operationstechnischen Assistenten:in, eine Schülerin wird als anästhesietechnische Assistentin ausgebildet. Bereits jetzt sind die Ausbildungsplätze in diesem Bereich für das kommende Jahr vergeben. Die Ausbildung erfolgt im Verbund mit dem Diakovere Fachschulzentrum in Hannover.

Doch nicht nur im medizinischen Bereich kann im Schaumburger Klinikum eine Ausbildung absolviert werden. So hat in der technischen Abteilung erneut zum 1. August ein Auszubildender für den Beruf zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen und im kaufmännischen Bereich gibt es die Möglichkeit sich zur:zum Kauffrau:mann im Gesundheitswesen oder für Büromanagement ausbilden zu lassen.

Auch für Medizinstudent:innen ist das Schaumburger Klinikum eine gute Adresse: Als Lehrkrankenhaus der Universität Münster besteht die Möglichkeit, Teile des Praktischen Jahrs in Schaumburg zu absolvieren und von der guten interdisziplinären Zusammenarbeit der Fachabteilungen zu profitieren.

Alle Informationen zu den möglichen Ausbildungsberufen im Schaumburger Klinikum finden Interessierte auf der Webseite des Klinikums unter dem Stichwort „Karriere – Ausbildung“. Gerne steht die Personalabteilung für Fragen zur Verfügung.