Patientenuni Schaumburg: Hüftgelenkverschleiß - Was kann man tun?

19. Februar 2025

Mittwoch, 19.02.2025 um 18 Uhr

Die Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) – sicherlich eine der häufigsten und weit verbreiteten Erkrankungen des Hüftgelenks. Deshalb beschäftigt dieses Erkrankungsbild Prof. Dr. Michael Jagodzinski und sein Team im Arbeitsalltag als erfahrene Chirurgen und Hüftgelenksspezialisten täglich. Typisches Symptom der Hüftgelenksarthrose ist ein zunächst belastungsabhängiger Leistenschmerz, der klassischerweise zu einem morgendlichen Anlaufschmerz und dann zu einem Ruheschmerz führt. Bei der Behandlung der Coxarthrose stehen sowohl konservative als auch operative Therapieansätze zur Verfügung. Im Dialog mit den Patient:innen gilt es, nach ausführlicher Diagnostik, den richtigen Therapie- und Behandlungsansatz zu finden.

Welche Möglichkeiten zur Behandlung bei Hüftgelenkverschleiß bestehen, darüber informieren Prof. Dr. Michael Jagodzinski und Jan Löns in ihrem Vortrag. Auch für die Fragen der Teilnehmer:innen stehen die erfahrenen Chirurgen an diesem Abend gerne zur Verfügung.

 

Referenten: Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Jagodzinski, Oberarzt Jan Löns, Fachabteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie

 

Anmeldungen über die VHS Schaumburg (Kursnummer 25A944511)